Wintersonnwende und Raunächte

Eine Tradition des Heidenstammtisches, die auch im Weltenbaum Leipzig fortgesetzt wird, ist die Feier der Wintersonnenwende. Denn mit der Mutter aller Nächte beginnt die dunkle Zeit des Jahres, in der man sich zurückzieht, nach innen schaut und sich auf das Wesentliche besinnt. Alles Dinge, die in unserer hektischen Zeit kaum mehr möglich sind, gerade jetzt aber bewusst und achtsam thematisiert werden sollten.

Heute feierten wir dank Corona in neuer Form. Via Discord trafen wir uns um die Wintersonnenwende zu begehen. Dabei waren neue wie auch alte Gesichter, eine kleine aber harmonische Gruppe. Zunächst gedachten wir dem Licht, das heute am schwächsten ist, jedoch ab morgen wieder zu wachsen beginnt. Mit einem kleinen Ritual wurde dieses Wachstum symbolisch gestärkt und unterstützt. Gemeinsam nahmen wir dann Abschied von negativen Dingen, die uns hindern, hemmen oder beeinträchtigen und die es loszulassen gilt. Jetzt war es soweit, bewusst Dankbarkeit zu zeigen für all das Positive, dass uns in den letzten zwölf Monaten geschehen ist. Ein kleiner gemeinsamer Umtrunk zum Abschluss beendete das Ritual, so dass jeder nochmal den Götter und Wesen gedenken konnte, die ihm wichtig waren.

Je nachdem, wie man seinen Glauben lebt, steht nunmehr die Julzeit an, gefolgt von den Raunächten. Die Familie rückt in den Fokus, bevor man sich in den Nächten zwischen den Jahren dann auf sich selbst konzentriert. Der eine oder andere wird orakeln, seine Träume festhalten oder 13 Wünsche aufschreiben, von denen in jeder Nacht einer verbrannt wird. 12 von ihnen erhalten vielleicht göttliche Unterstützung, der 13. jedoch ist allein unseren Bemühungen überlassen. Die Zeit zwischen den Jahren liegt vor uns, in der man viel erreichen kann. Umso wichtiger war es uns, sich vorzubereiten und darauf einzustimmen.

Wir möchten allen danken, die heute an der Feier teilgenommen haben und wünschen unseren Besuchern, Gästen und Freunden eine ruhige und besinnliche Julzeit, friedliche Raunächte und einen guten Übergang ins neue Jahr. Feier schön, seid achtsam und bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*